Mitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich wissenschaftliche Weiterbildung
- Hochschule Düsseldorf
- Münsterstr. 156, 40476 Düsseldorf
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Jahresgehalt: 22,400 - 31,000 EUR
- Publizierung bis: 2025-07-03
- Kennziffer: 27N25F
Arbeiten an der HSD – Gemeinsam nachhaltig wirken
An der Hochschule Düsseldorf arbeiten wir auf einem modernen und gut erreichbaren Campus im Herzen Düsseldorfs. Wir leisten alle gemeinsam einen sinnstiftenden Beitrag für Bildung, Gesellschaft und die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.
Ob in Lehre, Forschung, Technik, Verwaltung, IT oder Bibliothek: Bei uns gestalten Sie aktiv mit, was junge Menschen von morgen bewegt. In einem kollegialen Umfeld, das durch die Unterstützung und individuelle Förderung unserer Führungskräfte geprägt ist, können Sie sich einbringen und mitgestalten.
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen mit einer Wochenarbeitszeit von 19,92 Stunden.
Ihre Aufgaben
- Selbstständige Umsetzung und Koordination der Aufgaben der HSD-Akademie für Sozial- und Kulturwissenschaften, wie die Organisation von Anmeldungen, Betreuung von Kund*innen, aktive Pflege der Kontakte zu Dozent*innen, vollständige organisatorische Abwicklung von Weiterbildungsveranstaltungen und des Vertrags- und Rechnungswesens sowie Mitwirkung an der Budgetplanung und am Qualitätsmanagement und Betreuung studentischer Mitarbeiter*innen
- Sie wirken an der Programmplanung für das wissenschaftliche Weiterbildungsangebot des Fachbereichs mit und kooperieren mit externen Partnern zur Weiterentwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen.
- Pflege der Webseite und weiterer Kommunikationskanäle und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit
- Sie unterstützen das Dekanat bei Veranstaltungen sowie bei administrativen und verwaltungstechnischen Aufgaben.
Ihre Kompetenzen
- Ausbildungsabschluss im Bereich Veranstaltungsmanagement oder Bachelorabschluss in den Sozial- oder Kulturwissenschaften
- Erfahrung im Veranstaltungsmanagement oder hohe Motivation, sich in diesen Bereich einzuarbeiten. Erfahrung in administrativen und verwaltungstechnischen Aufgaben ist wünschenswert.
- Stark ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Kommunikationskompetenz, Fähigkeit zur kollegialen Zusammenarbeit, Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige, strukturierte und diversitätssensible Arbeitsweise
- Sehr guter Umgang mit Microsoft Office, Bereitschaft zur Einarbeitung in weitere Software (Buchungssystem, SharePoint, Bildbearbeitung u.v.m.). Sicherer Umgang mit Social Media sowie Erfahrung in der digitalen Öffentlichkeitsarbeit sind wünschenswert.
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Interesse an sozial- und kulturwissenschaftlichen Themen
-
Zeitliche Flexibilität (i. d. R. vormittags an allen fünf Wochentagen sowie gelegentlich an Samstagen, mit entsprechendem Freizeitausgleich unter der Woche) und Präsenz auf dem Campus werden erwartet. - Der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften sieht sich den Themen Diversity und Antidiskriminierung inhaltlich und strukturell verpflichtet und ist an einer vielfältigen Zusammensetzung des Kollegiums interessiert. Offenheit für die Themen und eine diversitätssensible Haltung werden erwartet.
Ihre nachhaltigen Vorteile bei uns
Ihre Ansprechpersonen
- Laura Twistel
- Personalentwicklung und -gewinnung
- +49 211 4351 - 8182
- Prof. Dr. Stefan Brall
- Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
- +49 211 4351 - 3393